Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBadstübner-Kizik, Camilla
TitelRäume für Film - Räume im Film. Schnittpunkte im Beziehungsgefüge Raum - Film - Fremdsprachendidaktik.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 42 (2015) 2, S. 43-63Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterBewusstsein; Film; Mediendidaktik; Lernumgebung; Methodik; Kontext
AbstractIm Beitrag wird erstmals versucht, raumtheoretische, filmtheoretische und fremdsprachendidaktische Perspektiven aufeinander zu beziehen. Zwei Schnittstellen scheinen dabei von besonderer Relevanz: Zum einen der Ort (die Orte), an denen es zu einem Kontakt mit fremdsprachigem Filmmaterial kommen kann und zum anderen die konkreten fremdsprachigen Räume, die über dieses Material angeboten werden. Für den Kontext Deutsch als Fremdsprache außerhalb des deutschsprachigen Raums beschreibt die Autorin zunächst, wie stark konkrete Lehr- und Lernbedingungen sowie Rezeptionsmöglichkeiten und -erfahrungen das Lernen mit Filmen prägen. Dabei wird der Lernraum Film als besonders komplex präsentiert, er kann verschiedene reale Lernorte, Filmträger und Geräte sowie eine Fülle filmischer Paratexte in unterschiedlichen medialen Formen bzw. im Verbund umfassen. Damit wird ein vielsprachiges Angebot an Textsorten zugängilich, das weitgehend orts- und zeitunabhängig und in unterschiedlichen Kombinationen nutzbar ist, allerdings weitgehend auf Kosten der Bewegung "zum Film hin" oder der Nutzung filmspezifischer Räumlichkeiten und ihrer Rituale (Kino). Auf einer zweiten Ebene thematisiert der Beitrag exemplarische filmische Räume (Sichtbar-Unsichtbar; Drinnen-Draußen; Geschlossen-Offen) und diskutiert an Beispielen aus deutschsprachigen bzw. thematisch für einen DaF-Kontext relevanten Filmproduktionen, wie diese mit komptenz- und inhaltsorientierten Aufgaben erschlossen werden können. Insgesamt kann die Reflexion von Räumen für und im Film neben dem Training rezeptiver und produktiver Fertigkeiten an authentischen ästhetischen Lerninahlten vor allem die bewusste Wahrnehmung des eigenen Lernprozesses anregen sowie eine allgemeinere und spezifische Medienaufmerksamkeit (media awareness) und Mediennutzungskompeten (madia literacy) entwickeln, eng verbunden mit Aspekten von Kultur- (cultural awareness) und Sprachaufmerksamkeit (language awareness). (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: