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Autor/inHerbig, Albert F.
TitelArgumentieren. Zur Theorie und Didaktik argumentativen Handelns.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 18. Muenchen: Iudicium (1992) S. 329-341Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKommunikationsstrategie; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Verfasser zeigt zunaechst den Stellenwert von Argumentation im Rahmen rhetorischer Kommunikation auf und verweist auf die interkulturelle Verschiedenheit argumentativen Handelns. Eine Reihe von Aspekten verdeutlichen die Bestimmung von Argumentieren und deren Zielstellung. Argumentation will strittige Sachverhalte aufklaeren, so etwa durch Begruenden, Rechtfertigen, es ist ein mehrstufiger, hier dargelegter Prozess. Aus kultureller Sicht betrachtet zeigt sich, dass Angehoerige verschiedener Kulturen auch unterschiedliche Argumentationsstile und - kompetenzen haben, beispielsweise durch jeweils spezifische Norm- und Wertmassstaebe bedingt. Der Verfasser skizziert die Konsequenzen fuer eine Argumentationsdidaktik in einem kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht Deutsch. Dazu ist es wichtig, Lernkontexte zu schaffen, in denen tatsaechlich Veranlassungen zu argumentativem Handeln bestehen. Dieses beschreibt der Verfasser als einen mehrstufigen Prozess, auf den sich eine Systematisierung einzustellen hat. Diese Wissens- und Faehigkeitsvermittlung sollte sich unbedingt auf eine generelle interkulturelle Kommunikation beziehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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