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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Herbig, Albert F.
Titel: Argumentieren. Zur Theorie und Didaktik argumentativen Handelns.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 18. Muenchen: Iudicium (1992) S. 329-341     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Kommunikationsstrategie; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Der Verfasser zeigt zunaechst den Stellenwert von Argumentation im Rahmen rhetorischer Kommunikation auf und verweist auf die interkulturelle Verschiedenheit argumentativen Handelns. Eine Reihe von Aspekten verdeutlichen die Bestimmung von Argumentieren und deren Zielstellung. Argumentation will strittige Sachverhalte aufklaeren, so etwa durch Begruenden, Rechtfertigen, es ist ein mehrstufiger, hier dargelegter Prozess. Aus kultureller Sicht betrachtet zeigt sich, dass Angehoerige verschiedener Kulturen auch unterschiedliche Argumentationsstile und - kompetenzen haben, beispielsweise durch jeweils spezifische Norm- und Wertmassstaebe bedingt. Der Verfasser skizziert die Konsequenzen fuer eine Argumentationsdidaktik in einem kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht Deutsch. Dazu ist es wichtig, Lernkontexte zu schaffen, in denen tatsaechlich Veranlassungen zu argumentativem Handeln bestehen. Dieses beschreibt der Verfasser als einen mehrstufigen Prozess, auf den sich eine Systematisierung einzustellen hat. Diese Wissens- und Faehigkeitsvermittlung sollte sich unbedingt auf eine generelle interkulturelle Kommunikation beziehen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

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