Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinfried, Sibylle
TitelDer Einfluss kognitiver und motivationaler Faktoren auf die Konstruktion hydrologischen Wissens - eine Analyse individueller Lernpfade.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43 (2015) 2, S. 107-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Kognitionspsychologie; Präkonzept; Schuljahr 07; Lernprozess; Lernumgebung; Lernweg; Conceptual Change; Fachdidaktik; Hydrologie; Wasserquelle; Gebirge; Geografieunterricht; Hydrogeologie; Konstruktivismus; Analyse; Modellentwicklung; Schweiz
AbstractWovon hängt die erfolgreiche Veränderung von Alltagsvorstellungen ab? Dieser Frage wurde mittels kognitiver Lernpfadanalysen nachgegangen, indem die konzeptuelle Entwicklung von hydrologischem Wissen bei 12-jährigen Lernenden detailliert erforscht wurde. Ziel der Studie war es, die Entwicklung von Wissen über Wasserquellen in Bergregionen zu rekonstruieren, um dadurch genauer zu verstehen, welche Faktoren für konzeptuelle Wissensveränderungen bedeutsam sind. Mit einer Lernumgebung [...] erlernten Schülerinnen und Schüler Wissen über Quellen, wobei ihr Lernweg über ihre schriftlichen und mündlichen Äußerungen erfasst wurde. Aus Schülerzeichnungen, -texten, Wissenstests, Schülerinterviews und videographierten Schülerarbeitsphasen wurden Daten kategoriengeleitet gewonnen und mittels strukturierender qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. In dieser Publikation werden die Wissenskonstruktionen und die individuellen Lernpfade von zwei Schülern fallstudienartig vorgestellt. Die beiden Schüler repräsentieren exemplarisch die Spannweite möglicher individueller Lernwege. Das Vorwissen der Schüler erwies sich als bedeutsam für die Wissenskonstruktion, kognitive und motivationale Faktoren üben aber ebenfalls einen großen Einfluss darauf aus. Besonders Vorwissen, das durch eigene Anschauung von Quellen in sozialen Kontexten gewonnen wurde, zeichnet sich durch eine große Stabilität aus, so dass im Lernprozess Inkonsistenzen zwischen Vorwissen und instruktionalem Wissen nicht bemerkt und trotz großem Interesse nur geringe Lernfortschritte erzielt werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: