Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommer, Ilka
TitelDie Gewalt des kollektiven Besserwissens.
Kämpfe um die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland.
QuelleBielefeld: transcript (2015), 412 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Berlin, Humboldt-Univ., Diss.,.
ReiheGesellschaft der Unterschiede. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-3292-7
SchlagwörterSymbolischer Interaktionismus; Kompetenz; Entscheidung; Feldtheorie; Lehrer; Bildungsabschluss; Gesetz; Internationale Beziehungen; Macht; Gleichwertigkeit; Berufliche Qualifikation; Berufsrecht; Architekt; Sachbearbeiter; Anerkennung; Bewertung; Handlungsspielraum; Arzt; Handwerker; Pflegepersonal; Bourdieu, Pierre
AbstractKlassifizierendes Bewerten ist ein soziales Phänomen, das so alt ist wie die Menschheit selbst. Wie bewertet der deutsche Staat, ob weltweit erworbene ausländische Bildungsabschlüsse als 'gleichwertig' anerkannt werden oder nicht? Ilka Sommers Studie zeigt anknüpfend an Pierre Bourdieus Theorie symbolischer Gewalt: Anerkennung ist weder eine objektive Information noch eine subjektive Entscheidung. Erstmals wird die administrative Praxis der 'Gleichwertigkeitsprüfung', die jüngst durch 'Anerkennungsgesetze' ausgeweitet wurde, methodologisch reflektiert untersucht. Die impliziten Konstruktionsmechanismen werden empirisch fundiert sichtbar gemacht: Bewertende und Bewertete eint und entzweit die Gewalt des kollektiven Besserwissens. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: