Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flacke, Laura |
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Titel | Transnationale Kompetenzanerkennung. Anerkennung von im Ausland erworbenen Fachkompetenzen in der Berufsbildung. |
Quelle | Frankfurt a.M.: Lang (2015), 285 S. Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 31 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-66108-8; 978-3-631-66108-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Berufsbildung; Beruf; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten) |
Abstract | Laura Flacke befasst sich mit dem Problem der transparenten Darstellung von im Ausland erworbenen Fachkompetenzen, die eine zentrale Voraussetzung für die transnationale Kompetenzanerkennung ist. Die Beschreibung von Lernergebnissen erweist sich auf europäischer Ebene als durchsetzungsfähiger Ansatz, ist der Autorin zufolge alleine jedoch unzureichend. Als transparenzfördernde Ergänzung entwickelte sie eine Taxonomie Tabelle, erprobte diese im Einsatz in gemischtnationalen Ausbildungsmodulen und überprüfte sie durch Interviews mit verschiedenen Expertengruppen. Die qualitative Auswertung stellt das Potenzial des Instruments zur Analyse und Qualitätssicherung im transnationalen Kontext fest. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/1 |