Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrumlik, Micha
TitelAdvokatorisches Lehren und Lernen im Horizont der Tora.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 2, S. 155-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2015-0207
SchlagwörterMündigkeit; Weisungsrecht; Ethik; Verantwortung; Erwählung; Thora; Rabbiner; Jesaja
AbstractThe importance of the Torah for both present and future is developed by using patterns of interpretations formulated by referring to Emmanuel Levinas' thoughts on the idea of "Election". According to Levinas, the task of Judaism is to take responsibility and accountability for others in cases where a different rule is not available or applicable. The ideas of Levinas oscillate between particular-historical and universalistic-moral perspectives. The idea of advocatory learning therefore is characterized by the deeply rooted trust in God as a first step and critical reflection as a second step.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: