Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJordens, Jennifer; Neuber, Nils
TitelFörderung von Integration und interkulturellem Lernen in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten im offenen Ganztag.
QuelleAus: Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 181-197Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-778-2
SchlagwörterEvaluation; Identität; Ethnizität; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Soziales Lernen; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegungserziehung; Bewegungsverhalten; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Übungsleiter
AbstractViele Schulen sehen sich einer stetig anwachsenden ethnisch und kulturell heterogenen Schülerschaft gegenüber. Trotz der Forderung nach interkultureller Erziehung als Querschnittsaufgabe in der Schule mangelt es vielen Schulen an angemessenen Konzepten im Umgang mit kultureller Heterogenität. In der Sportpädagogik existiert mit der Theorie der interkulturellen Bewegungserziehung ein vielversprechender Ansatz, der sich mit interkulturellen Erziehungs- und Bildungsprozessen im Kontext von Bewegung befasst. Dabei bilden die Kategorien (kulturelle) Differenz, Fremdheit, Identität die Grundlagen des Ansatzes. Auf der Basis dieser theoretischen Grundlagen werden im Modul B4 folgende Fragestellungen verfolgt: Wie werden kulturelle Differenzen und Fremdheit von Schülerinnen und Schülern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Sportlehrerinnen und Sportlehrern wahrgenommen? Wie wird mit kulturellen Differenzen im Schulalltag allgemein und in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten speziell umgegangen? Welche Möglichkeiten bieten Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für interkulturelles Lernen und insbesondere für die Identitätsforderung der Schülerinnen und Schüler? Aus der Einleitung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: