Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Förderung von Integration und interkulturellem Lernen in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten im offenen Ganztag.
Quelle
Aus: Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen.Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 181-197Verfügbarkeit
Reihe
Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts. 15
Viele Schulen sehen sich einer stetig anwachsenden ethnisch und kulturell heterogenen Schülerschaft gegenüber. Trotz der Forderung nach interkultureller Erziehung als Querschnittsaufgabe in der Schule mangelt es vielen Schulen an angemessenen Konzepten im Umgang mit kultureller Heterogenität. In der Sportpädagogik existiert mit der Theorie der interkulturellen Bewegungserziehung ein vielversprechender Ansatz, der sich mit interkulturellen Erziehungs- und Bildungsprozessen im Kontext von Bewegung befasst. Dabei bilden die Kategorien (kulturelle) Differenz, Fremdheit, Identität die Grundlagen des Ansatzes. Auf der Basis dieser theoretischen Grundlagen werden im Modul B4 folgende Fragestellungen verfolgt: Wie werden kulturelle Differenzen und Fremdheit von Schülerinnen und Schülern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Sportlehrerinnen und Sportlehrern wahrgenommen? Wie wird mit kulturellen Differenzen im Schulalltag allgemein und in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten speziell umgegangen? Welche Möglichkeiten bieten Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für interkulturelles Lernen und insbesondere für die Identitätsforderung der Schülerinnen und Schüler? Aus der Einleitung.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-89899-778-2
Jordens, Jennifer; Neuber, Nils: Förderung von Integration und interkulturellem Lernen in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten im offenen Ganztag. .
3228505
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)