Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeonhardt, Katharina
Titel"Je parie que la France va gagner." Zur dienenden Funktion der Grammatik im Fremdsprachenunterricht - ein Modellvorschlag.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 9 (2015) 1, S. 43-57Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationssituation; Methodik; Futur; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractDie Autorin geht in dem Beitrag der Frage nach, wie Grammatik im Fremdsprachenunterricht Eingang findet und behandelt wird. Dazu geht sie zunächst auf die allgemeinen Funktionen von Grammatik ein, um danach besondere Kommunikationssituationen zu skizzieren. Weiterhin wird in dem präsentierten Beitrag eine Unterrichtssequenz vorgeschlagen, welche die für die gegebenen Redeabsichten dienlichen grammatischen Strukturen instrumentalisiert und diese von der Lerngruppe selbst aus deren Kommunikationswünschen heraus in ihrer pragmatischen Funktion entdecken lässt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: