Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHallet, Wolfgang
TitelAutobiographies. Selbst-Erzählung und Selbst-Darstellung in der Fremdsprache.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49 (2015) 136, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterIdentität; Alltagssprache; Erzählen; Übersicht
AbstractDas Leben ist voller Geschichten, in denen wir selber die Helden sind: Formen autobiographischen Erzählens vom Selfie vor der Sehenswürdigkeit bis zur Anekdote über das merkwürdige Ereignis gestern sind Teil der Alltagskommunikation. Sie vermitteln anderen, wer wir sind und wie wir dazu geworden sind. Über sich selbst zu sprechen gehört auch zu vielen Aufgabenformaten im Englischunterricht. Dabei müssen die echten Erlebnisse und Erfahrungen der Lernenden Thema sein, damit die fremde Sprache zur eigenen werden kann. Deswegen will der Beitrag auf das didaktische Potenzial aufmerksam machen, das in der autobiographischen Kommunikation in der Fremdsprache steckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: