Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Garlichs, Ariane
Titel: Mit Offenheit umgehen. Offene Lernsituationen an der Grundschule Lohfelden-Vollmarshausen.
Quelle: In: Die Deutsche Schule. Beiheft, (1992) 2, S. 118-128
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0939-0138
Schlagwörter: Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Freie Arbeit; Unterrichtsorganisation; Erfahrungsbericht; Hessen; Kassel
Abstract: "Die schulische Lebenswelt gestaltet sich fuer die Kinder letztlich erst durch deren eigene Aktivitaet. Die schulische Lernumwelt muss den Kindern "struturierte Freiraeume" eroeffnen, in denen sie sich selbst einbringen und Arbeitsformen und Themen waehlen und wechseln koennen. Freie Lesezeit am Anfang, Morgenkreis, Wochenplanarbeit, Schuelervortraege - das sind Strukturformen, in denen die Kinder sich individuell einbringen und vielfaeltige soziale Erfahrungen machen koennen. " (A. Garlichs).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Deutsche Schule. Beiheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: