Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altrichter, Herbert |
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Titel | Governance - Steuerung und Handlungskoordination bei der Transformation von Bildungssystemen. |
Quelle | Aus: Abs, Hermann Josef (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Schemmann, Michael (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 21-63
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Reihe | Educational Governance. 26 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-06522-5; 978-3-658-06523-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06523-2_2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Begriff; Handlung; Rezeption; Bildungssystem; Schulsystem; Schulautonomie; Schulprofil; Schülerleistung; Erkenntnis; Beispiel; Steuerung; Gesetzgebung; Transformation; Implementierung; Innovation; Koordination; Modernisierung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Im [...] Beitrag soll zunächst der Herkunft des Konzepts "Governance" nachgespürt, sein begriffliches "Erbe" geklärt und dessen Tauglichkeit für die Analyse von Veränderungen in Bildungssystemen diskutiert werden. Sodann werden in Kap. 2 die Rezeption des Konzepts in der Bildungsforschung angesprochen, eine Arbeitsdefinition und einige zentrale Kategorien, die bei Governance Analysen Verwendung finden (sollen), vorgeschlagen. Schließlich werden aktuelle Gegenstände und möglicher Erkenntnisgewinn durch Governance-Forschung in Kap. 3 an zwei Beispielen diskutiert. Abschließend werden einige Perspektiven für die weitere Entwicklung der Governance-Forschung zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |