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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuß, Norbert
TitelKinderzeichnungen in der medienpädagogischen Forschung.
QuelleAus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 247-258
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Kultur und Kommunikation. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0
DOI10.1007/978-3-531-18997-0_19
SchlagwörterForschung; Handlung; Kommunikation; Kommunikationsmittel; Medienpädagogik; Bild; Kinderzeichnung; Zeit; Biografie; Interpretation; Realität; Verständigung
AbstractDas Zeichnen gehört neben der sprachlichen Verständigung zu den wichtigsten Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsformen in der Kindheit. In Bildern stellen die Kinder ihre Wirklichkeitsauffassung dar. In diesem Artikel wird ein kommunikationsorientiertes Interpretationsverfahren von Kinderzeichnungen vorgestellt. Es geht darum, Zeichnungen und bildbezogene Interviews als Mittel des Fremdverstehens einzusetzen sowie die Funktion und Reichweite der Zeichnung innerhalb medienpädagogischer Forschungsperspektiven vorzustellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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