Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuß, Norbert |
---|---|
Titel | Kinderzeichnungen in der medienpädagogischen Forschung. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 247-258
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_19 |
Schlagwörter | Forschung; Handlung; Kommunikation; Kommunikationsmittel; Medienpädagogik; Bild; Kinderzeichnung; Zeit; Biografie; Interpretation; Realität; Verständigung |
Abstract | Das Zeichnen gehört neben der sprachlichen Verständigung zu den wichtigsten Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsformen in der Kindheit. In Bildern stellen die Kinder ihre Wirklichkeitsauffassung dar. In diesem Artikel wird ein kommunikationsorientiertes Interpretationsverfahren von Kinderzeichnungen vorgestellt. Es geht darum, Zeichnungen und bildbezogene Interviews als Mittel des Fremdverstehens einzusetzen sowie die Funktion und Reichweite der Zeichnung innerhalb medienpädagogischer Forschungsperspektiven vorzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |