Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kotzerke, Marei; Ebert, Susanne; Weinert, Sabine |
---|---|
Titel | Wieso, weshalb, warum? Die Entwicklung des Grammatikverständnisses von der 1. bis zur 3. Klasse. |
Quelle | Aus: Mudiappa, Michael (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2014) S. 73-86 |
Reihe | Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86309-170-1; 978-3-86309-170-5 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Verstehen; Test; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Grammatik; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Bayern; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung des Sprachverstehens von der 1. bis zur 3. Klasse, speziell des Verständnisses komplexer Sätze, die die Verarbeitung anspruchsvoller grammatischer Strukturen (Grammatikverständnis) erfordern. Das Grammatikverständnis im Deutschen ist sowohl für die schulische Entwicklung von Kindern als auch für die Gestaltung des Unterrichts von zentraler Bedeutung. Wie sich das Grammatikverständnis während der Grundschulzeit entwickelt, ist bisher noch nicht hinreichend geklärt. Die Analysen zeigen, dass sich das Grammatikverständnis über die drei Klassenstufen sowohl für Kinder mit als auch für Kinder ohne Migrationshintergrund positiv entwickelt, dass sich zugleich aber auch bedeutsame unterrichtsrelevante Unterschiede zwischen Kindern mit unterschiedlichem familiären Hintergrund beobachten lassen. Die Ergebnisse werden im Zusammenhang mit Konsequenzen für den Schulalltag besprochen, und pädagogische Implikationen werden abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |