Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKotzerke, Marei; Ebert, Susanne; Weinert, Sabine
TitelWieso, weshalb, warum?
Die Entwicklung des Grammatikverständnisses von der 1. bis zur 3. Klasse.
QuelleAus: Mudiappa, Michael (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2014) S. 73-86Verfügbarkeit 
ReiheSchriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 15
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86309-170-1; 978-3-86309-170-5
SchlagwörterBildungssprache; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Verstehen; Test; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Grammatik; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Bayern; Deutschland; Hessen
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung des Sprachverstehens von der 1. bis zur 3. Klasse, speziell des Verständnisses komplexer Sätze, die die Verarbeitung anspruchsvoller grammatischer Strukturen (Grammatikverständnis) erfordern. Das Grammatikverständnis im Deutschen ist sowohl für die schulische Entwicklung von Kindern als auch für die Gestaltung des Unterrichts von zentraler Bedeutung. Wie sich das Grammatikverständnis während der Grundschulzeit entwickelt, ist bisher noch nicht hinreichend geklärt. Die Analysen zeigen, dass sich das Grammatikverständnis über die drei Klassenstufen sowohl für Kinder mit als auch für Kinder ohne Migrationshintergrund positiv entwickelt, dass sich zugleich aber auch bedeutsame unterrichtsrelevante Unterschiede zwischen Kindern mit unterschiedlichem familiären Hintergrund beobachten lassen. Die Ergebnisse werden im Zusammenhang mit Konsequenzen für den Schulalltag besprochen, und pädagogische Implikationen werden abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: