Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehrl, Simone; Richter, David |
---|---|
Titel | Schule macht Spaß! Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Mudiappa, Michael (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.): BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich. Bamberg: Univ. of Bamberg Press (2014) S. 59-65 |
Reihe | Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 15 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86309-170-1; 978-3-86309-170-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Freude; Vorschule; Schuljahr 02; Grundschule; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Einflussfaktor; Leistung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude in der Grundschule betrachtet dieser Beitrag. Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft bezeichnen zwei zentrale affektiv-motivationale Aspekte, die sich als prädiktiv für schulische Leistungen erwiesen haben. Da zu Schulbeginn wichtige Grundlagen für die schulische Entwicklung gelegt werden, wird im Beitrag untersucht, wie Merkmale des Kindes und der Lernumwelten Familie und Kindergarten mit beiden Aspekten zusammenhängen. Der Beitrag nutzt Daten einer Teilstichprobe aus BiKS-3-10. Die Ergebnisse zeigen positive Zusammenhänge der Anregungsqualitäten in Familie und Kindergarten mit der Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft, aber auch, dass der kindliche Sprachstand, der Migrationshintergrund und das Geschlecht mit der Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft assoziiert sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |