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Autor/inn/enTillack, Carina; Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter
TitelHausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule.
Soziale Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 114-130Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterVarianzanalyse; Selbstkonzept; Soziale Interaktion; Familie; Eltern; Schuljahr 05; Schulleiter; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Hausaufgabenhilfe; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Migrationshintergrund; Pädagoge; Unterstützung; Deutschland
AbstractKann die Hausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule dazu beitragen, soziale Ungleichheit in Bezug auf den Migrationshintergrund zu kompensieren? Nach dem Übergang in die weiterführende Schule zeigt sich, dass Eltern mit Migrationshintergrund ihre Kinder bei Hausaufgaben vergleichsweise wenig unterstützen. Ihre Kinder nehmen die soziale Unterstützung in der Hausaufgabenbetreuung positiver wahr als Schülerinnen und Schüler deutscher Herkunft. Da hohe Unterstützung in der Hausaufgabenbetreuung mit einem positiven schulischen Selbstkonzept zusammenhängt, zeigt sich hier ein besonderes Potenzial für die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. (DIPF/Orig.).

Differences between students with and without immigrant background in terms of the extracurricular activity "homework assistance" are examined based on a subsample of fifth graders from all-day schools. The results show that parents with an immigrant background support their children less and the children feel more supported in the activity. Positive social support and high academic self-concepts are connected. This suggests that all-day schools can compensate social inequality of children with an immigrant background. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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