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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzog, Sonja; Radhoff, Melanie; Wieckert, Sarah
TitelVier Jahre nach Fukushima.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 2, S. 284-287Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Bewältigung; Urteilsfähigkeit; Medien; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Gedenkstätte; Naturwissenschaften; Technikfolgenabschätzung; Ethische Erziehung; Verantwortung; Abhängigkeit (Pol); Öffentlichkeit; Geisteswissenschaften; Gefährdung; Kontrolle; Tagungsbericht; Japan
Abstract"Die nach Tschernobyl zweite große Reaktorkatastrophe von Fukushima Daiichi im März 2011 hat die Diskussion um die mit Atomkraft verbundenen Gefahren weltweit neu entfacht. [...] Bis zum jetzigen Zeitpunkt fanden Thematisierungen [der Frage der Lösung der atomaren Problematik] vor allem aus naturwissenschaftlich-technologischer, politisch-rechtlicher sowie kulturwissenschaftlicher Perspektive statt. Aufgrund der Brisanz des Themas ist ein bisher vernachlässigter interdisziplinärer wissenschaftlicher Diskurs umso mehr von Bedeutung, der auch erziehungswissenschaftliche und pädagogische Fragestellungen in den Fokus rückt. Die internationale wissenschaftliche Tagung "Bildung und Erziehung in Zeiten atomarer Katastrophen" im November 2014, organisiert von Lothar Wigger, Barbara Platzer und Carsten Brünger von der TU Dortmund, griff dieses Forschungsdesiderat auf. Die insgesamt elf Vorträge wurden durch fünf Beiträge von [...] japanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bereichert. So konnten in vielen Diskussionsbeiträgen Einblicke in die Thematik sowie in die Vielfalt ihrer theoretischen und praktischen Probleme gewonnen werden." Der Beitrag fasst die Inhalte der Vorträge und die sich daran anschließende Diskussion zusammen. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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