Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung-Kappeler, Barbara
TitelConductive Education oder das Petoe-System.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 13 (1988) 1, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterKind; Vorschule; Frühpädagogik; Internat; Motorische Störung; Rhythmische Erziehung; Ausbildung; Bewegungsstörung; Bewegungstherapie; Gehirnschädigung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Ungarn
AbstractDas 1947 von dem ungarischen Arzt und Paedagogen gegruendete Internat fuer Vorschulkinder mit zerebralen Bewegungsstoerungen will hirngeschaedigten Kindern durch eine spezielle Frueherziehung die Chance zur Integration bieten. Die nach Petoe arbeitende Conductive Education versucht durch eine genau strukturierte Umwelt und durch die gezielte Hilfe des Conductors (einer Kombination von Lehrer und Therapeut) die bewegungsbehinderten Kinder in die Lage zu versetzen, im Alltag zurechtzukommen. Lernprinzipien und Lerninhalte in der Conductive Education werden dargestellt. Insbesondere durch das Rhythmische Intendieren (die Bewegung begleitendes rhythmisches Sprechen) soll der Prozess des Integrierens der Bewegungsplanung in die Ausfuehrung allmaehlich in Gang kommen. Detaillierter wird noch auf die Petoe- Erziehung im Alltag und auf Mutter-und-Kind-Gruppen eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: