Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGomolla, Mechtild (Hrsg.); Joskowski, Anna (Hrsg.); Kollender, Ellen (Hrsg.); Menz, Margarete (Hrsg.); Ofner, Ulrike (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.); Sylvester, Ina (Hrsg.); Timm, Susanne (Hrsg.); Weller, Elisabeth (Hrsg.); Weuster, Nora (Hrsg.)
TitelBildung, Pluralität und Demokratie. 2. Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft.
QuelleHamburg: Helmut-Schmidt-Univ. (2015), 83 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 14
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1616-9034
ISBN3-86818-074-5; 978-3-86818-074-9
URNurn:nbn:de:gbv:705-opus-30999
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Fähigkeit; Bildungssystem; Recht auf Bildung; Schule; Übergang; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Gerechtigkeit; Demokratie; Diskriminierung; Gleichheit; Integrationspolitik; Internationalisierung; Migration; Migrationshintergrund; Globalisierung; Beruf; Lehrgang; Integration; Pluralität; Bundeswehr; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer "Arbeitskreis Interkulturelle Bildung" an der Helmut-Schmidt-Universität [HSU] hat im Frühjahr 2012 die Debatte über das Verhältnis von Bildung, Pluralität und Demokratie in der Migrationsgesellschaft zum zweiten Mal im Rahmen von sechs Lunch-Lectures aufgegriffen. [...] Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis vermittelten einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Analysen und Kontroversen. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten innovative Praxisstrategien, um im Kontext gegenwärtiger Migrationsgesellschaften alltägliche Muster der Diskriminierung, Benachteiligung und Segregation zu durchbrechen und Räume für demokratische Teilhabe zu eröffnen. [...] Der [Band] umfasst folgende Beiträge: [1.] Mark Terkessidis: "Interkulturelle Öffnung" - Leerformel oder sinnvolle Gestaltungsoption zur Umsetzung demokratischer Gleichheitsansprüche in modernen Migrationsgesellschaften?, [2.] Hülya Erap, Rita Panesar: Weichen stellen zum Erfolg. Wege zu Chancengerechtigkeit am Übergang Schule - Beruf, [3.] Wassilios Baros: Gerechtigkeitstheoretische Perspektiven im Kontext erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung, [4.] Uwe Ulrich: Interkulturelle Kompetenz in der Bundeswehr, [6.] María do Mar Castro Varela: Integrationsregime und Gouvernementalität. Herausforderungen an interkulturelle/internationale soziale Arbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: