Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDehn, Mechthild (Hrsg.); Merklinger, Daniela (Hrsg.)
TitelErzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen.
QuelleFrankfurt, Main: Grundschulverband e.V. (2015), 259 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 139
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-941649-17-5; 978-3-941649-17-0
SchlagwörterMutter; Medien; Bilderbuch; Vorschule; Grundschule; Unterrichtsgespräch; Erzählen; Fantasiegeschichte; Literarische Erziehung; Literatur; Märchen; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesen; Vorlesen; Erfahrungsbericht; Deutschland
AbstractWie kann es gelingen, dass Vor- und Grundschulkinder sich auf die Fiktion von Erzähltem oder Vorgelesenem einlassen? Wie können Unterrichtssituationen gestaltet werden, in denen Kinder schmökern und sich von Geschichten, von (bewegten) Bildern anziehen lassen? Neben Einführungen in den Stand der Diskussion enthält der Band Berichte über Unterrichtsprojekte und Studien zu Erwerbsprozessen, außerdem Anregungen zur Vorbereitung auf das Erzählen und das Vorlesen sowie thematische Buchempfehlungen und mehrere Erzählungen. Die Kinder kommen auch selbst zu Wort: Wenn meine Lehrerin erzählt...; wenn meine Lehrerin vorliest...; wenn ich schmökere... (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: