Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWildemann, Anja; Vach, Karin
TitelDeutsch unterrichten in der Grundschule.
Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten. 2. Aufl.
QuelleSeelze: Klett/Kallmeyer (2015), 247 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 223-247
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4979-1; 978-3-7800-4979-7
SchlagwörterKompetenz; Lernsituation; Diagnose; Familie; Medienerfahrung; Mediennutzung; Bildungsstandards; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernumgebung; Gespräch; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Hören; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachstandsforschung; Sprechen; Textproduktion; Textverständnis; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Kooperation; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractDer Orientierungsband bietet [...] vertiefende Einblicke in das Fach und verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen mit praxisnahen Unterrichtsideen. Orientiert an den nationalen Bildungsstandards berücksichtigt das Buch alle Aspekte der Planung und Gestaltung des Deutschunterrichts von Klasse 1 bis 4 und vermittelt [...] damit einen Gesamtüberblick über die Anforderungen und Inhalte des Faches in der Grundschule. [Er liefert] eine ausführliche Darstellung der Lernbereiche, Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen, Tipps zum Einsatz bewährter und neuer Unterrichtsmethoden, eine Einführung in die Bereiche Leistungsdiagnostik und Förderung vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse sowie Hintergrundinformationen zu gesellschaftlichen und schulischen Rahmenbedingungen wie etwa Migration, Globalisierung und Diversität. Letztlich erweist sich vor allem der Zusammenhang von unterrichtsimmanenter Diagnostik und Unterrichtsgestaltung von zentraler Bedeutung, bildet er doch das Fundament für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: