Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeseniss, Astrid
TitelSchulmathematik im Kontext von Migration.
Mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2015), XVIII, 409 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2014.
ReihePerspektiven der Mathematikdidaktik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [353]-378
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-09202-5; 978-3-658-09202-3; 978-3-658-09203-0
DOI10.1007/978-3-658-09203-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Problemlösen; Vorstellung (Psy); Exploration; Kind; Aufgabendidaktik; Hausaufgabe; Bilingualismus; Mathematik; Mathematikunterricht; Überzeugung; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Benachteiligung; Hochschulschrift; Triangulation; Migrant; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Autorin untersucht in einer qualitativen Studie Spezifika in mathematikbezogenen Vorstellungen und in der Auseinandersetzung mit Aufgaben bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, um so ein tieferes Verständnis der Rolle sprachlicher und soziokultureller Aspekte im Mathematikunterricht zu erreichen. Sie zeigt, dass insbesondere die soziokulturellen Rahmenbedingungen eine spezifische Ausprägung der mathematikbezogenen Vorstellungen beeinflussen und wie sprachliche Probleme sich auf den Umgang mit Mathematikaufgaben auswirken. Die Arbeit liefert einen wichtigen Baustein zum Verständnis des komplexen Verhältnisses von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu Mathematik und mathematischen Problemlöseaufgaben und damit Anhaltspunkte für die schulische Praxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: