Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlages, Hana (Hrsg.); Pagonis, Giulio (Hrsg.)
InstitutionTagung Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik (2013 : Heidelberg)
TitelLinguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik.
Grundlagen, Konzepte, Desiderate.
QuelleBerlin u.a.: de Gruyter (2015), VIII, 276 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDaZ-Forschung. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2192-371X
ISBN3-11-035504-3; 978-3-11-035504-8
DOI10.1515/9783110355109
SchlagwörterBildungssprache; Schule; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Linguistik; Spracherwerb; Sprachförderung; Wortschatz; Hörverständnis; Mehrsprachigkeit; Leseverstehen; Schreibkompetenz; Zweitsprachenerwerb; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractDie Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, [die] Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu überbrücken und auf Grundlage theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse konkrete Impulse für die Konzeption von Sprachförderung zu liefern: 1. Karin Aguado: Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext; 2. Doreen Bryant, Nadine Noschka: Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess. Untersuchungen zum Erwerb funktionaler Anapherndistribution bei DaM, DaF und DaZ; 3. Stefanie Haberzettl: Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM; 4. Hana Klages, Johannes Gerwien: Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb; 5. Beate Lütke: "From metaprocesses to conscious access". Metasprachliche Fähigkeiten im frühen Zweitspracherwerb aus theoretischer, empirischer und sprachdidaktischer Perspektive; 6. Anja Müller: Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik; 7. Giulio Pagonis: Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung; 8. Julia Ricart Brede: Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts; 9. Sarah Schimke: Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache; 10. Sarah Schneitz: Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb - Diagnostik und Förderimplikationen; 11. Tetyana Vasylyeva, Gunde Kurtz: Das "Robuste Wortschatztraining" im schulischen Spracherwerb. Theoretische Begründung und Beispiele aus der Praxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: