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Autor/inZipperle, Mirjana
TitelJugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule.
Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 366 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Jugendhilfeentwicklung im Kontext von Ganztagsschule.
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 335-366
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2162-6; 978-3-7799-2162-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Bildungsangebot; Erziehungshilfe; Hort; Kindertagesbetreuung; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Schulkind; Orientierung; Stadt; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Rechtsgrundlage; Soziale Dienste; Sozialstaat; Transformation; Freizeitangebot; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Hochschulschrift; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractWenige bildungspolitische Reformprojekte haben das Bildungssystem in Deutschland derart verändert wie der Ausbau von Ganztagsschulen. Die vorliegende Studie untersucht Transformationsprozesse der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext dieses gesellschaftlichen Wandels. Wie bearbeiten Akteure der Kinder- und Jugendhilfe die damit einhergehenden Herausforderungen? Wie werden Angebote der Kinder- und Jugendhilfe weiterentwickelt, verändert und ggf. neu legitimiert, wenn in einem Stadtteil alle Grundschulen Ganztagsschulangebote anbieten? Auf der Basis einer Governance-Analyse arbeitet die Autorin heraus, welche gesellschaftliche Aufgabenzuweisung die Kinder- und Jugendhilfe neben der Ganztagsschule erfährt bzw. sich aneignet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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