Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHagen, Tobias
TitelPrävention von schulischem Dropout.
Entwicklung und Evaluation einer schulbasierten Maßnahme zur Vermeidung von Schulabbruch.
QuelleKöln: Univ. (2014), IX, 275 S.Verfügbarkeit 
Köln, Univ., Diss., 2014.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 187-209
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Hypothese; Qualitative Forschung; Varianzanalyse; Emotion; Emotionale Intelligenz; Entwicklungsphase; Entwicklungsstörung; Gewohnheit; Identität; Psychosoziale Situation; Selbstkonzept; Verhalten; Wertschätzung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulbesuch; Sekundarstufe I; Übergang; Schüler; Schulversäumnis; Verhaltensauffälligkeit; Schulerfolg; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Peer Group; Lesekompetenz; Moral; Training; Beruf; Forschungsstand; Abbruch; Anerkennung; Bedingung; Hochschulschrift; Klassifikation; Prävention; Wirkung; Deutschland
AbstractDie erfolgreiche Beendigung eines Bildungsgangs bildet die Grundlage für den Einstieg in das Berufsleben. In Deutschland verlassen jährlich über 50.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss. [... ] Insbesondere Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten sind besonders häufig betroffen. [...] Viele der in Deutschland weit verbreiteten Maßnahmen greifen häufig zu spät. [...] Eine Auseinandersetzung mit dem internationalen Forschungsstand zeigt, dass vor allem Maßnahmen mit präventivem Charakter erfolgreich sind. [...] Bisher existierte keine entsprechende evaluierte deutschsprachige Präventionsmaßnahme, die solche Strategien nutzt und diese in ein schlüssiges Rahmenkonzept einbettet. Mit dieser Arbeit liegt ein erster evaluierter Baustein eines Konzepts zur Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen bei von schulischem Dropout bedrohten Jugendlichen vor. Heranwachsende mit einem problembehafteten Sozialverhalten sind besonders häufig von Schulabbruch betroffen [...] Die Stärkung sozialer Kompetenzen gilt demnach als wesentlicher Baustein von Maßnahmen zur Prävention von schulischem Dropout. Der Theorieteil der vorliegenden Arbeit beginnt mit einem Überblick über die im Themenfeld Dropout genutzten Begrifflichkeiten. [...] [Es] wird daher ein Überblick über die Verwendung der Begriffe in Deutschland, in der Europäischen Union und in den USA gegeben. [...] Das dritte Kapitel umfasst eine ausführliche Darstellung der Risikofaktoren, die mit schulischem Dropout zusammenhängen. Es handelt sich um eine wichtige Grundlage für die Konzeption von zielgruppenorientierten Fördermaßnahmen. Ausführungen zu wirksamen Ansätzen der Prävention von Dropout schließen sich an. Es wird ein Überblick über den internationalen Forschungsstand gegeben. Zudem werden wirksame Strategien zur Prävention von Schulabbruch zusammenfassend dargestellt. Das Kapitel schließt mit einem Konzept zur Förderung der schulischen Partizipation und Prävention von Dropout ab. [...] Der empirische Teil der Arbeit beginnt mit einer Verknüpfung des Konzepts zur Förderung der schulischen Partizipation und Prävention von Dropout mit dem entwickelten Sozialtraining. Es folgt eine ausführliche Beschreibung des Präventionsprogramms und der Zielsetzung der Evaluationsstudie. [...] Das zehnte Kapitel enthält die ermittelten Ergebnisse, die im Anschluss interpretiert und diskutiert werden. Abschließend erfolgt die zusammenfassende Darstellung der aus der durchgeführten Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Darstellung der Effekte des entwickelten Präventionsprogramms. Zudem wird auf Einsatzmöglichkeiten der entwickelten Maßnahme hingewiesen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: