Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagen, Tobias |
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Titel | Prävention von schulischem Dropout. Entwicklung und Evaluation einer schulbasierten Maßnahme zur Vermeidung von Schulabbruch. |
Quelle | Köln: Univ. (2014), IX, 275 S. Köln, Univ., Diss., 2014. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 187-209 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Hypothese; Qualitative Forschung; Varianzanalyse; Emotion; Emotionale Intelligenz; Entwicklungsphase; Entwicklungsstörung; Gewohnheit; Identität; Psychosoziale Situation; Selbstkonzept; Verhalten; Wertschätzung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulbesuch; Sekundarstufe I; Übergang; Schüler; Schulversäumnis; Verhaltensauffälligkeit; Schulerfolg; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Peer Group; Lesekompetenz; Moral; Training; Beruf; Forschungsstand; Abbruch; Anerkennung; Bedingung; Hochschulschrift; Klassifikation; Prävention; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die erfolgreiche Beendigung eines Bildungsgangs bildet die Grundlage für den Einstieg in das Berufsleben. In Deutschland verlassen jährlich über 50.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss. [... ] Insbesondere Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten sind besonders häufig betroffen. [...] Viele der in Deutschland weit verbreiteten Maßnahmen greifen häufig zu spät. [...] Eine Auseinandersetzung mit dem internationalen Forschungsstand zeigt, dass vor allem Maßnahmen mit präventivem Charakter erfolgreich sind. [...] Bisher existierte keine entsprechende evaluierte deutschsprachige Präventionsmaßnahme, die solche Strategien nutzt und diese in ein schlüssiges Rahmenkonzept einbettet. Mit dieser Arbeit liegt ein erster evaluierter Baustein eines Konzepts zur Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen bei von schulischem Dropout bedrohten Jugendlichen vor. Heranwachsende mit einem problembehafteten Sozialverhalten sind besonders häufig von Schulabbruch betroffen [...] Die Stärkung sozialer Kompetenzen gilt demnach als wesentlicher Baustein von Maßnahmen zur Prävention von schulischem Dropout. Der Theorieteil der vorliegenden Arbeit beginnt mit einem Überblick über die im Themenfeld Dropout genutzten Begrifflichkeiten. [...] [Es] wird daher ein Überblick über die Verwendung der Begriffe in Deutschland, in der Europäischen Union und in den USA gegeben. [...] Das dritte Kapitel umfasst eine ausführliche Darstellung der Risikofaktoren, die mit schulischem Dropout zusammenhängen. Es handelt sich um eine wichtige Grundlage für die Konzeption von zielgruppenorientierten Fördermaßnahmen. Ausführungen zu wirksamen Ansätzen der Prävention von Dropout schließen sich an. Es wird ein Überblick über den internationalen Forschungsstand gegeben. Zudem werden wirksame Strategien zur Prävention von Schulabbruch zusammenfassend dargestellt. Das Kapitel schließt mit einem Konzept zur Förderung der schulischen Partizipation und Prävention von Dropout ab. [...] Der empirische Teil der Arbeit beginnt mit einer Verknüpfung des Konzepts zur Förderung der schulischen Partizipation und Prävention von Dropout mit dem entwickelten Sozialtraining. Es folgt eine ausführliche Beschreibung des Präventionsprogramms und der Zielsetzung der Evaluationsstudie. [...] Das zehnte Kapitel enthält die ermittelten Ergebnisse, die im Anschluss interpretiert und diskutiert werden. Abschließend erfolgt die zusammenfassende Darstellung der aus der durchgeführten Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Darstellung der Effekte des entwickelten Präventionsprogramms. Zudem wird auf Einsatzmöglichkeiten der entwickelten Maßnahme hingewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |