Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalek, Ruth
TitelElternsein lernen.
Zur Bedeutung des Normalisierens bei transformativen Lernprozessen.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2015), 367 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 357-367
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0659-0; 978-3-8474-0659-4
SchlagwörterBiografieforschung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Tagebuch; Grounded Theory; Identifikation; Identität; Selbstwertgefühl; Vertrauen; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Informelles Lernen; Lernprozess; Norm; Verantwortung; Transformation; Elternbildung; Einflussfaktor; Triangulation; Dewey, John; Deutschland
AbstractDie erziehungswissenschaftliche Fachliteratur betont die zentrale Bedeutung und die große Verantwortung, die Eltern für ihre Kinder haben. Wir wissen jedoch wenig darüber, wie Eltern ihren Alltag als Eltern bewältigen und wie sie Elternschaft erlernen. Die Autorin untersucht, wie Normalisierungen dabei für Eltern nützlich oder hinderlich sein können. Die [...] Grounded Theory Studie rekonstruiert mit Hilfe von Interviews und Tagebüchern Lernprozesse von Eltern. Das rekonstruierte Schlüsselphänomen Elternschaft - das Fremde erfasst, wie Elternschaft von den Eltern als neue Erfahrung, als etwas Fremdes beschrieben wird. Eine Form, wie Eltern mit der Fremdheit ihrer Elternschaft umgehen, ist das Normalisieren; Eltern bezeichnen im Lernprozess etwas als "normal", wobei das Normalisieren verschiedene Funktionen haben kann: Die Autorin unterscheidet zwischen allgemeinen Ressourcen des Normalisierens wie die Reduktion von Komplexität und speziellen Ressourcen, die zusätzlich elterliches Selbstverständnis, ihr Selbstvertrauen und den Selbstwert stützen und eine Selbsttranszendenz anregen können. Durch diese Form der Normalisierung kann elterliches Lernen gerahmt und unterstützt, aber auch be- oder verhindert werden. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: