Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchner, Vera
TitelWirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen.
Eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 411 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2015.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-10831-1
DOI10.1007/978-3-658-10832-8
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Allgemeinbildung; Bildung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Lehrer; Niedersachsen; Wirtschaftspolitik; Fachdidaktik; Berufsorientierung; Überzeugung; Lehrer; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Überzeugung; Privathaushalt; Wirtschaftspolitik; Berufsorientierung; Ökonomie; Leitfadeninterview; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Autorin untersucht [...] fachdidaktische Vorstellungen (teachers' beliefs) von Wirtschaftslehrpersonen als wesentliches Element ihrer professionellen Handlungskompetenz. Damit wird ein zentraler Beitrag zur Lehrerforschung im Bereich der ökonomischen Bildung geleistet. Auf der Basis problemzentrierter leitfadengestützter Interviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse arbeitet [sie] Gemeinsamkeiten und Unterschiede im fachdidaktischen Verständnis und den Vorstellungen von Lehrpersonen heraus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: