Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRasch, Renate
TitelVon der Routineaufgabe bis zur Fermi-Aufgabe.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 283/284, S. 31-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Aufgabendidaktik; Sachaufgabe; Lernorganisation; Modellieren; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Fermi-Frage; Routine; Deutschland
AbstractBeim Sachrechnen werden alle wichtigen allgemeinen Kompetenzen, die in den Bildungsstandards formuliert sind, gefördert: Problemlösen, Modellieren und Darstellen. Routineaufgaben und Rechengeschichten fordern zum Formulieren von Rechenzusammenhängen auf. Die Aufgabengruppe Problemaufgaben benötigt zur Lösungsstrategie das Knüpfen neuer mathematischer Beziehungen und Modellierungskompetenzen. Die Kinder sollten die dazu notwendigen Unterstützungskomponenten zu nutzen erlernen. Authentische Sachsituationen und Fermi-Aufgaben schließlich bereichern das eigene Wissen und ermöglichen das Einüben von Größenvorstellungen und Umrechnungen. Problemaufgaben und Fermi-Aufgaben sollten dazu genutzt werden, die Kinder zum Darstellen von Lösungsgedanken und Lösungswegen anzuregen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: