Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötze, Daniela
TitelKo-konstruktive Lerngespräche unter Grundschulkindern. Ergebnisse einer empirischen Studie zur sozialen Interaktion im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Co-constructive learning discussions among primary pupils. Results of an empirical study on social interactions in mathematics lessons.
QuelleIn: Mathematica didactica, 37 (2014) 1, S. 86-117
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterBildungsforschung; Pilotstudie; Pädagogische Forschung; Kommunikation; Soziale Interaktion; Primarbereich; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Fehler; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsgespräch; Kleingruppe; Argumentation; Mathematik; Mathematikunterricht; Diskussion; Präsentation
AbstractIn den letzten Jahren sind die Forderungen nach einem Mathematikunterricht, in dem Kinder mehr Spielraum für die Verständigung über ihre Lösungswege untereinander haben, immer lauter geworden. Derartige ko-konstruktive Aushandlungsprozesse gelten als Indikator guten Unterrichts. Die in diesem Artikel vorgestellte Studie analysiert die empirisch erhobenen Daten zum ko-konstruktiven Lernen von Drittklässlern in sogenannten "Mathekonferenzen". Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der Effektivität und der spezifischen Beschaffenheit dieser ko-konstruktiven Kleingruppengespräche. Zudem werden auf der Entwicklungsebene Einblickein mögliche Ansätze zur gelingenden Implementation dieser Methode im Grundschulmathematikunterricht gegeben.

In the last years the demands that children should have more opportunities to discuss und reflect their solutions of a mathematical task with each other become louder and louder. Many current researches highlight the central importance of student participation in social interaction and call for student-centred, peer-based methods in mathematics classrooms. Consequently knowledge co-construction seems to be an important factor for individual learning. This article explores the nature of helping behaviour of third graders within co-constructive peer-directed small groups called "Mathekonferenz" that may be effective for learning. Furthermore this paper gives hints to create the conditions to implement this method in mathematics learning and teaching in primary school.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: