Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRott, Benjamin; Gawlick, Thomas
TitelExplizites oder implizites Heurismentraining - was ist besser?
Gefälligkeitsübersetzung: Explicit or implicit training of heuristics - which one is better?
QuelleIn: Mathematica didactica, 37 (2014) 2, S. 191-212
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterForschung; Metakognition; Problemlösen; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Heuristik; Training; Kombination
AbstractGegenstand dieses Artikels ist eine Vortest-Nachtest-Studie zur Trainierbarkeit mathematischen Problemlösens mit Fokus auf fünf unterschiedliche heuristische Strategien (eine Replikation unter verbesserten Bedingungen) und zwei verschiedene Trainingsbedingungen (explizit und implizit). Es wurden 28 Studierende des gymnasialen Lehramts auf drei Gruppen aufgeteilt: Experimentalgruppe (Problemlöse- und Heurismentraining), Kontrollgruppe (nur Problemlösetraining) und Vergleichsgruppe (kein Training). Die Untersuchung zeigt eine signifikante Überlegenheit des kombinierten Trainings.

This paper reports on a pretest-posttest study regarding the trainability of mathematical problem solving focusing on five different heuristic strategies (a replication with improved circumstances) and two different kinds of instruction (explicit and implicit). 28 student teachers were separated into three groups: an experimental group (problem-solving and heuristic training), a control group (only problem-solving training) and a comparison group (no training). The study shows a significant advantage of the combined training.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: