Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPinkernell, Guido; Langlotz, Hubert
TitelScreenshots in Aufgaben.
Gefälligkeitsübersetzung: Screenshots in problems.
QuelleIn: PM, 56 (2014) 60, S. 26-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterProblemlösen; Übertragung; Klassenarbeit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Digitalrechner; Rechner; Visualisieren; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Hüllkurve; Grafische Darstellung; Konkretisierung; Problem; Ort
AbstractScreenshots sind digitale Kopien eines Rechnerbildschirms. Sie sind per Knopfdruck schnell produzierbar und werden, dort, wo Rechner im Unterricht eingesetzt werden, häufig in Arbeitsblättern verwendet. Sie sollen den Aufgabentext erläutern oder dienen als Kontrollmöglichkeit. Viele weitere didaktische bzw. methodische Funktionen von Screenshots sind denkbar, allerdings fehlt bislang eine systematische Analyse. Es lohnt sich, über die Verwendung von Screenshots in Aufgaben weiter nachzudenken, denn sie können den Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht produktiv begleiten. Im Artikel wird eine Reihe von Beispielen vorgestellt, an denen sich die Praktiker für die Gestaltung von Arbeitsblättern und Klassenarbeiten orientieren können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: