Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pinkernell, Guido; Langlotz, Hubert |
---|---|
Titel | Screenshots in Aufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Screenshots in problems. |
Quelle | In: PM, 56 (2014) 60, S. 26-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Übertragung; Klassenarbeit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Digitalrechner; Rechner; Visualisieren; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Hüllkurve; Grafische Darstellung; Konkretisierung; Problem; Ort |
Abstract | Screenshots sind digitale Kopien eines Rechnerbildschirms. Sie sind per Knopfdruck schnell produzierbar und werden, dort, wo Rechner im Unterricht eingesetzt werden, häufig in Arbeitsblättern verwendet. Sie sollen den Aufgabentext erläutern oder dienen als Kontrollmöglichkeit. Viele weitere didaktische bzw. methodische Funktionen von Screenshots sind denkbar, allerdings fehlt bislang eine systematische Analyse. Es lohnt sich, über die Verwendung von Screenshots in Aufgaben weiter nachzudenken, denn sie können den Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht produktiv begleiten. Im Artikel wird eine Reihe von Beispielen vorgestellt, an denen sich die Praktiker für die Gestaltung von Arbeitsblättern und Klassenarbeiten orientieren können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |