Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zapf, Anne Bernadette |
---|---|
Titel | Progressive Projektarbeit. Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius (2015), 200 S. Zugl.: Karlsruhe, Pädagog. Hochsch., Diss., 2014 u.d.T.: Zapf, Anne Bernadette: Selbstgesteuerte Projektarbeit auf Basis der PROGRESS-Methode - Evaluation eines Modells zur Durchführung von Kleingruppenprojekten in der Sekundarstufe. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2025-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Interview; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Selbstbestimmtes Lernen; Unterricht; Projekt; Beobachter |
Abstract | Schulische Projektarbeit zeigt sich in der Praxis oft weniger selbstgesteuert als in der Theorie postuliert. [Diese] empirische Studie ordnet zunächst die Themen selbstgesteuertes Lernen und schulische Projektarbeit theoretisch ein, stellt die PROGRESS-Methode [...] als Modell zur schrittweisen Hinführung zu selbstgesteuertem Lernen im Projekt vor und skizziert eine Fortbildung zur Implementierung derselben in die Schulwirklichkeit. In einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign werden verschiedene Perspektiven (Schüler, Lehrer, Beobachter) und Forschungsmethoden (Fragebogen, Interview, Videographie) trianguliert, um die PROGRESS-Methode zu evaluieren. Die Wirksamkeit des Modells hinsichtlich des selbstgesteuerten Lernens im Projekt wird bestätigt. Aus den Ergebnissen wird ein Projekt-Kompetenzraster entwickelt, das den Entwicklungsprozess der Schüler über die Sekundarstufenzeit hinweg bis zu einer Projektabschlussprüfung begleitet. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |