Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiklas, Frank
TitelDie familiäre Lernumwelt und ihre Bedeutung für die kindliche Kompetenzentwicklung.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 2, S. 106-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2015.art11d
SchlagwörterFamilie; Lernumgebung; Lesefertigkeit; Schreibkompetenz; Mathematik; Intervention; Leistung
AbstractDie Bedeutung der familiären Lernumwelt für die Kompetenzentwicklung bei Vorschulkindern und Grundschulkindern wird reflektiert. Zunächst werden ein theoretischer Bezugsrahmen sowie Begrifflichkeiten und Operationalisierungen der HLE (Home Learning Environment) vorgestellt. Danach wird anhand bisheriger Studienergebnisse der Einfluss der HLE auf die Entwicklung kindlicher schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen erörtert. Erste Interventionsansätze zur Verbesserung der HLE werden vorgestellt und offene Fragen im Kontext der familiären Lernumwelt diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: