Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schomaker, Hendrik; Schultheiß, Jan; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike |
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Titel | Mangelnde soziale Kompetenz im Jugendalter. Wirksamkeit des JobFit-Trainings. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 24 (2015) 2, S. 123-130Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000167 |
Schlagwörter | Prosoziales Verhalten; Selbstbewusstsein; Verhaltensänderung; Soziale Interaktion; Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Unterricht; Übergang Schule - Beruf; Therapie; Training; Prävention; Selbstkontrolle |
Abstract | Das "JobFit-Training" ist ein universelles, schulbasiertes Präventionsprogramm für Jugendliche, das einer Entwicklungsabweichung beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf vorbeugen soll. Evaluiert wurde die Wirksamkeit des Trainings im Schulkontext bei Jugendlichen mit Defiziten im prosozialen Verhalten im Rahmen eines Eigenwarte-Kontrollgruppendesigns. Die Gesamtstichprobe umfasste 446 Jugendliche, von denen 78 Jugendliche im Alter von 13;5 bis 19;4 Jahren in die Analysen eingingen, da sie ihr prosoziales Verhalten im "Strengths and Difficulties Questionnaire" als auffällig einstuften. Zudem wurde das Sozial- und Lernverhalten mit der "Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten" (SSL) erfasst. Ein Vergleich der Daten, die direkt vor und nach dem Training erhoben wurden, zeigte signifikante Unterschiede mit kleinen bis mittleren Effektstärken im Bereich "Sozialverhalten" der SSL und den zugehörigen Skalen "Selbstkontrolle", "Selbstbehauptung" und "Sozialkontakt" sowie im Bereich "Lernverhalten" und der zugehörigen Skala "Selbstständigkeit beim Lernen". Die Befunde werden als Hinweis darauf gewertet, dass das "JobFit-Training" eine Option zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Jugendlichen mit unzureichenden personellen Ressourcen bietet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/4 |