Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Thorsten
Titel"Hauptsache anders", "Hauptsache neu"?
Über Normativität in der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 1, S. 14-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-091-01-90000002
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsprozess; Norm; Transformation
AbstractAnliegen [dieses] Beitrags ist es, die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse auf den Sachverhalt der Normativität zu beziehen, wobei [dem Autor] dieser allerdings gerade nicht als strikt zu vermeidend und aus dem wissenschaftlichen "Geschäft der Pädagogik" notwendigerweise auszugliedernd gilt. Stattdessen scheinen [dem Autor] entgegen der disziplinär inzwischen weit verbreiteten Eskamotierung normativer Implikationen bewusste Hinwendungen auf normative Gehalte pädagogischer Theoriebildung und Reflexionen über Normativität gerade Herausforderungen zu sein, denen es sich auch im Rahmen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse stärker anzunehmen gilt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: