Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siewert, Jörg |
---|---|
Titel | Was ist eigentlich problematisch an einem Parallelogramm? Ein Beispiel für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 5, S. 14-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Konflikt; Problemlösen; Schuljahr 05; Aktivität; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Viele Schülerinnen und Schüler erleben Mathematik als ein besonders "trockenes" Fach, das mit ihnen selbst nicht viel zu tun hat. Versuche, Mathematik durch Alltagsanwendungen schmackhaft zu machen, sind sicher nicht falsch - doch sie eröffnen auch keinen "Königsweg". Wie es gelingen kann, Schüler über ein schlichtes innermathematisches Problem kognitiv zu aktivieren, zeigt der vorliegende Erfahrungsbericht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |