Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mißling, Sven; Ückert, Oliver |
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Titel | Das Recht auf inklusive Bildung in der Schule. Stand der Umsetzung von Art. 24 UN-BRK in der deutschen Schulgesetzgebung nach fünf Jahren. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 62 (2015) 1, S. 63-78Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Landesrecht; Recht auf Bildung; Kind; Schule; Schulgesetz; Schüler; Inklusion; Bundesrecht; Diskriminierung; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Völkerrecht; Finanzierung; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Umsetzung; Zuständigkeit; Deutschland |
Abstract | Auf dem Feld des Schulrechts bewegen sich die aktuellen und detaillierten Übersichtsarbeiten zur Umsetzung von Art. 24 UN-BRK, des Rechts auf Bildung. Die Autoren behandeln den Stand der Gesetzgebung [...]. Deutlich wird, dass noch um ein angemessenes und konsentiertes Verständnis der Konvention in Politik und Rechtsprechung, Pädagogik und Rechtswissenschaft gerungen werden muss. Ein Zurück hinter die Konvention wird es aber nicht mehr geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |