Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAllmendinger, Henrike
TitelFelix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus".
Eine Analyse aus historischer und mathematikdidaktischer Sicht.
QuelleSiegen: Universitätsbibliothek der Universität Siegen (2015), 187 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Siegen, Universität Siegen, Diss., 2014.
ReiheSieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:467-9172
SchlagwörterDidaktik; Geschichte (Histor); Elementare Mathematik; Dissertation; Analyse; Klein, Felix
AbstractDas Streben nach einem "lehramtsgerechten" Mathematikstudium reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. An den frühen Entwicklungen war Felix Klein unter anderem durch seine Vorlesungsreihe "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" maßgeblich beteiligt. Die vorliegende Arbeit befragt Kleins Vorlesungsreihe auf ihre Intention, die innere Struktur sowie ihren Beitrag zu einem lehramtsgerechten Fachstudium, analysiert sie im Kontext der damaligen Situation und interpretiert sie mit Mitteln heutiger mathematikdidakischer Denkweisen: Im Haupteil werden einerseits der Vorlesung zugrunde liegenden Prinzipien herausgearbeitet. Es kann dargelegt werden, dass Klein die Prinzipien bewusst einsetzt. Komplementär zu den Prinzipien werden andererseits von Klein eingenommene Perspektiven identifiziert, die den bei Klein angestrebten höheren Standpunkt spezifizieren. Insgesamt lassen sich zwei Ausrichtungen der Vorlesung erkennen: Klein betrachtet sowohl "Elementarmathematik vom höheren Standpunkt" als auch "höhere Mathematik vom elementaren Standpunkt". Durch den Vergleich mit alternativen zeitgenössischen Konzepten elementarmathematischer Vorlesungen wird Kleins Vorlesung einer Reflexion bezüglich ihrer Tragfähigkeit unterzogen. Die Kleinschen Prinzipien und Perspektiven erweisen sich zudem als geeignetes Analyseinstrument für einen systematischen Vergleich lehramtsspezifischer, elementarmathematischer Vorlesungen. (Verlag).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: