Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBolten, Mareike
TitelEntwicklung und Praxiseinsatz interaktiver Visualisierungen für Chemievorlesungen an einer japanischen Universität.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2015), 130 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-24525
SchlagwörterChemie; Visualisieren; Universität; Vorlesung; Dissertation; Entwicklung; Interaktivität; Japan
AbstractDas Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit war die Erhebung von Veränderungen der Selbstwirksamkeit und Einstellungen von Nebenfachstudierenden durch den Einsatz von digitalen Visualisierungen in einer japanischen Chemievorlesung. Das Vorlesungskonzept wurde durch den Einsatz digitaler Visualisierungen über alle Themenbereiche hinweg abgeändert und die auftretenden Einschätzungsänderungen der Selbstwirksamkeit und der Einstellung mit Hilfe eines Fragebogens in einem Kontrollgruppendesign als Pre-Post-Befragung erhoben. Der verwendete Fragebogen enthielt die Skalen kognitive Selbstwirksamkeitserwartung, chemiebezogene Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstwirksamkeitserwartung bzgl. Alltagsanwendungen sowie eine Einschätzung der eigenen Computerfähigkeiten, Fragen zur aktuellen Nutzung von Online-Materialien und zum Wunsch nach weiteren Angeboten in Form von eLearning-Kursen sowie Fragen zur Computernutzung in Vorlesungen und zum computerbezogenen Lernen. Begleitend zur Vorlesung wurde eine eLearning-Plattform angeboten, in der die digitalen Visualisierungen zum Eigenstudium zur Verfügung standen. (Verlag).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: