Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolten, Mareike |
---|---|
Titel | Entwicklung und Praxiseinsatz interaktiver Visualisierungen für Chemievorlesungen an einer japanischen Universität. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2015), 130 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-24525 |
Schlagwörter | Chemie; Visualisieren; Universität; Vorlesung; Dissertation; Entwicklung; Interaktivität; Japan |
Abstract | Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit war die Erhebung von Veränderungen der Selbstwirksamkeit und Einstellungen von Nebenfachstudierenden durch den Einsatz von digitalen Visualisierungen in einer japanischen Chemievorlesung. Das Vorlesungskonzept wurde durch den Einsatz digitaler Visualisierungen über alle Themenbereiche hinweg abgeändert und die auftretenden Einschätzungsänderungen der Selbstwirksamkeit und der Einstellung mit Hilfe eines Fragebogens in einem Kontrollgruppendesign als Pre-Post-Befragung erhoben. Der verwendete Fragebogen enthielt die Skalen kognitive Selbstwirksamkeitserwartung, chemiebezogene Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstwirksamkeitserwartung bzgl. Alltagsanwendungen sowie eine Einschätzung der eigenen Computerfähigkeiten, Fragen zur aktuellen Nutzung von Online-Materialien und zum Wunsch nach weiteren Angeboten in Form von eLearning-Kursen sowie Fragen zur Computernutzung in Vorlesungen und zum computerbezogenen Lernen. Begleitend zur Vorlesung wurde eine eLearning-Plattform angeboten, in der die digitalen Visualisierungen zum Eigenstudium zur Verfügung standen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |