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Autor/inDöring, Nicola
TitelMedien und Sexualität.
QuelleAus: Gross, Friederike von (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 323-364Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3239-3; 978-3-7799-3239-0
SchlagwörterKompetenz; Gender; Identifikation; Identität; Frau; Geschlechterrolle; Medien; Mediennutzung; Medienwirkung; Frau; Geschlecht; Identität; Mann; Moral; Regulation; Risiko; Sexualität; Werbung; Geschlechterrolle; Identifikation; Sexismus; Aufgabe; Kompetenz; Medien; Wirkung; Norm; Geschlecht; Moral; Norm; Sexismus; Sexualität; Sexualpädagogik; Werbung; Aufgabe; Darstellungsform; Regulation; Risiko; Wirkung; Gender; Mann
AbstractEntlang dieser Grobklassifikation behandelt der vorliegende Beitrag im Anschluss an diese Einleitung (Abschnitt 1) zunächst sexualisierende Darstellungsweisen in den Medien (Abschnitt 2), wendet sich danach sexuellen Informationsangeboten (Abschnitt 3) und schließlich sexuellen Unterhaltungsangeboten - allen voran Pornografie - zu (Abschnitt 4). Dabei werden jeweils zunächst die Medieninhalte und ihre Produktionsbedingungen, anschließend die Nutzungsweisen und erst auf dieser Basis dann mögliche negative und positive Wirkungen diskutiert. Der Beitrag stützt sich dabei auf Theorien und Befunde aus der Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie, Medien- und Sexualethik sowie Geschlechterforschung. Schließlich wird erläutert, wie negativen Wirkungen sexueller Medieninhalte vorzubeugen und entgegenzuwirken ist - vor allem im Rahmen medien- und sexualpädagogischer Maßnahmen (Abschnitt 5). Der Beitrag endet mit einem kurzen Ausblick auf die zukünftige Forschung und medienpädagogische Praxis im Feld der Mediensexualität (Abschnitt 6). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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