Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Fink, Gerhard
Titel: " . da rauschte Phoebus'Leier. "Grenzen und Moeglichkeiten angemessenen Uebersetzens antiker Dichter.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 35 (1992) 1, S. 34-47     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Vergleich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Stilistik; Ovidius Naso, Publius
Abstract: "Lehrern, die ihre Schueler zu kompetenten Uebersetzungskritikern erziehen wollen, gibt der folgende Beitrag reiches Anschauungsmaterial an die Hand. Waehrend der erste Beitrag sich hauptsaechlich auf Beispiele aus dem Bereich der Prosa konzentrierte, liegt hier der Schwerpunkt auf Beispielen aus der Dichtung, insbesondere aus den Metamorphosen Ovids. Die besonderen Dilemmata, vor die sich ein Uebersetzer von Dichtwerken gestellt sieht, werden sowohl theoretisch formuliert als auch anhand mehrerer deutscher Uebersetzungen derselben Ovid-Passage illustriert und kommentiert. " (G. Fink).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: