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Autor/inPietraß, Manuela
TitelMedienbildung als Umgang mit Medienwirklichkeit(en) - Ein rahmentheoretischer Ansatz.
QuelleAus: Marotzki, Winfried (Hrsg.); Meder, Norbert (Hrsg.): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 171-185
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienbildung und Gesellschaft. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-03528-5; 978-3-658-03528-0; 978-3-658-03529-7
DOI10.1007/978-3-658-03529-7_8
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Wissen; Bildungsprozess; Kommunikation; Soziale Interaktion; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medientheorie; Interaktion; Technische Kommunikation
Abstract[Der folgende Beitrag befasst] sich mit einer Bestimmung von Bildung durch Medien sowohl als Prozess wie als Status. Ausgangspunkt ist dabei der Umgang mit Medien, der rahmentheoretisch-interaktionistisch begründet und an bildungstheoretische Überlegungen angeknüpft wird. Wenn Medienbildung den Unterschied markiert, welchen Medien bezüglich Bildung herstellen, ist zunächst einmal dieser Unterschied grundsätzlich zu bestimmen. Dies soll folgend ausgehend vom Einsatz von technischen Medien zur Kommunikation vorgenommen werden. Ein Medium hält mit seiner jeweiligen technischen Verfassung Möglichkeiten der Übertragung und Gestaltung von sozialer Kommunikation bereit. Letztere wird als Bedeutungskonstitution und -interpretation mit Hilfe von Zeichen verstanden. Software ist in dieser Definition inbegriffen, denn auch hier findet Bedeutungskonstitution statt, welche für den Nutzer vor allem in Form visueller und zunehmend auch auditiver Zeichen zugänglich wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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