Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSinhart-Pallin, Dieter; Ralla, Mechthild
TitelHandbuch zum Philosophieren mit Kindern.
Kindergarten, Grundschule, freie Einrichtungen. 2., überarb. u. erw. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2015), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 199-214
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1454-0; 978-3-8340-1454-2
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Kindheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Grundschule; Lehrerausbildung; Beispiel; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Neurobiologie; Ethik; Ethische Erziehung; Philosophieunterricht; Reflexion (Phil); Ausbildung; Beruf; Qualifikation; Grundschulalter; Handbuch; Praxisbezug; Bildungseinrichtung; Erzieher; Deutschland
AbstractKinder sehen wir zuerst als spielende und lernende Wesen. Als "Neuankömmlinge" mit vielen Fragen wollen und müssen sich Kinder aber auch in dieser Welt orientieren, Haltungen entwickeln, Meinungen und Wertmaßstäbe bilden. Orientierung finden sie, indem sie Sinn in ihren Handlungen, Sinn in ihrer Existenz entdecken. Das ist ein Prozess des Denkens, d. h. eine Aufgabe des Philosophierens. Kinder, Lehrer und Erzieherinnen dabei zu unterstützen, ist Anliegen dieses Buches. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: