Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plath, Maike |
---|---|
Titel | Partizipativer Theaterunterricht mit Jugendlichen. Praxisnah neue Perspektiven entwickeln. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2014), 207 S., [4] Bl. |
Reihe | Pädagogik. praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [208] |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62891-9; 978-3-407-62891-6 |
Schlagwörter | Methode; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Spiel; Gruppenarbeit; Körpersprache; Projekt; Partizipation; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Jugendarbeit; Biografie; Wirkung; Jugendlicher; Schwieriger Jugendlicher; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Autorin führt in diesem Buch die erfolgreiche biografische Theatermethode aus "Biografisches Theater" und "Freeze! & Blick ins Publikum!" fort. Sie erweitert das Gesamtkonzept und lässt es im partizipativen Theaterunterricht münden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit sogenannten "bildungsfernen Jugendlichen". Die Autorin stellt einen zukunftsweisenden Lösungsansatz vor, der wichtige Impulse für die Schulentwicklung in sich birgt: Chancengleichheit, Selbstentfaltung des Individuums, aktive Teilhabe am Unterricht und der Gesellschaft. Das biografisch-partizipative Theaterkonzept [...] ist schlüssig und praxiserprobt. Es liefert einen Ansatz, mit dem auch - und nicht nur - jene Jugendlichen erreicht werden können, die oft als "konfliktreich" erlebt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |