Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlath, Maike
TitelPartizipativer Theaterunterricht mit Jugendlichen.
Praxisnah neue Perspektiven entwickeln.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2014), 207 S., [4] Bl.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik. praxis
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [208]
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62891-9; 978-3-407-62891-6
SchlagwörterMethode; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Spiel; Gruppenarbeit; Körpersprache; Projekt; Partizipation; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Jugendarbeit; Biografie; Wirkung; Jugendlicher; Schwieriger Jugendlicher; Berlin; Deutschland
AbstractDie Autorin führt in diesem Buch die erfolgreiche biografische Theatermethode aus "Biografisches Theater" und "Freeze! & Blick ins Publikum!" fort. Sie erweitert das Gesamtkonzept und lässt es im partizipativen Theaterunterricht münden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit sogenannten "bildungsfernen Jugendlichen". Die Autorin stellt einen zukunftsweisenden Lösungsansatz vor, der wichtige Impulse für die Schulentwicklung in sich birgt: Chancengleichheit, Selbstentfaltung des Individuums, aktive Teilhabe am Unterricht und der Gesellschaft. Das biografisch-partizipative Theaterkonzept [...] ist schlüssig und praxiserprobt. Es liefert einen Ansatz, mit dem auch - und nicht nur - jene Jugendlichen erreicht werden können, die oft als "konfliktreich" erlebt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: