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Sonst. PersonenFischer, Hans-Joachim (Hrsg.); Giest, Hartmut (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.)
TitelBildung im und durch Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 277 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 25
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2020-X; 978-3-7815-2020-2; 978-3-7815-5405-4
SchlagwörterBildungsprozess; Spielerisches Lernen; Gender; Kind; Vorschule; Lehrerausbildung; Motivation; Offenes Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Experiment; Lerngruppe; Unterrichtsentwicklung; Museumspädagogik; Heimatkunde; Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaft; Wirtschaftserziehung; Lebenswelt; Deutschland; Schweiz
Abstract[Im ersten Kapitel] "Didaktik des Sachunterrichts" [sind] Beiträge versammelt, welche die Spannung von Kompetenzorientierung und Bildungsbegründung explizit aufgreifen und diskutieren, Aspekte des Bildungsbegriffs ausloten und auf Forschung und Theorienbildung in der Didaktik des Sachunterrichts systematisch beziehen. Die Forschungsbeiträge der Folgekapitel greifen besondere Fragestellungen des Sachunterrichts und seiner Didaktik auf und stellen sie in den Horizont von Bildung. Dabei zielen sie entweder auf eine Integration der verschiedenen sachunterrichtlichen Perspektiven, reflektieren die angewendeten Methoden kritisch im Blick auf die komplexen Ansprüche einer auf Bildung bezogenen empirischen Forschung, diskutieren die bildungstheoretischen, -praktischen und -politischen Implikationen der Forschungsergebnisse oder werfen bildungstheoretisch begründete Fragen nach der Qualität von Unterricht auf. Im zweiten Kapitel des Bandes [...] werden Forschungsbeiträge vorgestellt, die sich vornehmlich den Lehrenden, ihren Lehrtätigkeiten und den wirkungsvollen Voraussetzungen, die sie für Bildungsprozesse im Sachunterricht schaffen, widmen. Konkretisiert wird dies an Fragen der Öffnung des Unterrichts, des (offenen) Experimentierens, der Anregung zu selbstbestimmtem Lernen, inklusiver vs. exklusiver Lernsettings, des altersgemischten Lernens, der Herausforderung zum Perspektivenwechsel, des Philosophierens, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des historischen Lernens. Die Forschungsbeiträge des dritten Kapitels [...] sind den Kindern und den kindlichen Bildungsprozessen gewidmet. Wir begegnen ihnen im Museum, in philosophischen Gesprächen, in Kontexten des wirtschaftlichen Handelns und Reflektierens, und in der Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität oder mit Naturphänomenen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten. [...] Ein abschließendes Kapitel behandelt [...] Fragen der Lehrerprofessionalität und ihrer Entwicklung. Dabei geht es vor allem um den Erwerb zentraler Kompetenzen, wie die Wahrnehmung und Reflexion von Sachunterricht, den Umgang mit Heterogenität, die Fähigkeit, innovative Lernarrangements herzustellen, Genderkompetenz und die Sicht auf Inklusion. Darüber hinaus werden historische und systematisch bedeutsame Forschungen zur Ausbildungspraxis von Sachunterrichtslehrerinnen und -lehrern vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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