Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKönig, Lilith (Hrsg.); Weiß, Hans (Hrsg.)
TitelAnerkennung und Teilhabe entwicklungsgefährdeter Kinder.
Leitideen in der interdisziplinären Frühförderung. 1. Aufl.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2015), 290 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-028590-4; 978-3-17-028590-3
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Bindung; Entwicklungsstörung; Wertschätzung; Soziale Beziehung; Soziale Entwicklung; Soziale Interaktion; Risikokind; Säugling; Familienbeziehungen; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Vorschulalter; Frühförderung; Frühpädagogik; Inklusion; Verantwortung; Elternbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Anerkennung; Lebenswelt; Praxisbericht; Bayern; Deutschland; Ortenau; Thüringen
AbstractAnerkennung und Teilhabe sind als Leitbegriffe nicht nur richtungsweisend für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und Benachteiligung. Sie prägen auch sehr konkret in der Frühförderung die praktische Förderarbeit mit den Kindern, mit den Eltern und Familien, aber auch das professionelle Selbstverständnis der Fachkräfte. Teilhabe als aktives Beteiligtsein mit seiner rechtlichen Dimension bedarf der Ergänzung und Vertiefung durch die Leitidee der Anerkennung auf der Ebene der solidarischen Zuwendung und Wertschätzung. Der Band beleuchtet vor diesem Hintergrund die Aufgaben der Interdisziplinären Frühförderung in den Bereichen Kind/Familie/Lebenswelt neu, um soziale Ausschließungstendenzen für die Kinder und ihre Eltern zu reduzieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: