Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDirim, Inci (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Knorr, Dagmar (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.); Lengyel, Drorit (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.); Weiße, Wolfram (Hrsg.)
TitelImpulse für die Migrationsgesellschaft.
Bildung, Politik und Religion.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2015), 342 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung in Umbruchsgesellschaften. 12
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1619-9561
ISBN3-8309-3224-3; 978-3-8309-3224-6
SchlagwörterBildungssprache; Bildung; Bildungserfolg; Bildungsarbeit; Erziehungsstil; Erziehungsziel; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Freundschaft; Interkulturelle Kommunikation; Gleichstellung; Ausländer; Bildung; Deutschland; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Flüchtling; Freundschaft; Gesellschaft; Integration; Islam; Kind; Mehrsprachigkeit; Religion; Schule; Schulversagen; Sprache; Erziehungsziel; Bildungsarbeit; Deutsch; Migration; Muttersprachlicher Unterricht; Erziehungsstil; Aufgabe; Selbstorganisation; Förderung; Gleichstellung; Herkunftsland; Diskursanalyse; Interkulturelles Lernen; Postkolonialismus; Förderung; Interreligiöses Lernen; Kind; Schule; Lehrerausbildung; Schulversagen; Interkulturelles Lernen; Zweite Generation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Diskursanalyse; Sprache; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Muttersprachlicher Unterricht; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Migration; Migrationshintergrund; Postkolonialismus; Interreligiöses Lernen; Islam; Religion; Qualifizierung; Migrationshintergrund; Aufgabe; Integration; Selbstorganisation; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Herkunftsland
AbstractVielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten, [das Ursula Neumann, Professorin der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, gewidmet ist].[...] Aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern [werden] Themen aufgegriffen, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich "Migration und Bildung" von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren - nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration - deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der "Neuorientierung der Bildung". Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: