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Autor/inDietsche, Barbara
TitelVerwaltung in Weiterbildungseinrichtungen.
Vom diffusen Unbehagen zum professionell-reflektierten Umgang mit Verwaltungstätigkeiten.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 220 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2014.
ReiheTheorie und Empirie lebenslangen Lernens
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-09304-8; 978-3-658-09303-7; 978-3-658-09304-4
DOI10.1007/978-3-658-09304-4
SchlagwörterPädagogische Fähigkeit; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Organisationshandeln; Organisationswandel; Rollentheorie; Bildungsmanagement; Bildungsverwaltung; Relation; Management; Tätigkeitsbeschreibung; Verwaltungsmitarbeiter; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Organisationsentwicklung; Kursleiter; Weiterbildner; Leitung; Organisation; Verwaltung; Pädagogische Einrichtung; Hauptamtlicher Mitarbeiter; Mitarbeiter; Dokumentation; Deutschland
AbstractBarbara Dietsche untersucht das Thema "Verwaltung" erstmals und geschichtsbewusst für die Weiterbildung. Die Autorin systematisiert und differenziert Aspekte des Verwaltungsverständnisses, Verwaltungstätigkeiten und Verhältnisbestimmungen von Verwaltung und Pädagogik durch rollentheoretische Fokussierung. Dabei geht sie von situierten und konkreten Beschreibungen von Verwaltungstätigkeiten verschiedener Berufspositionen aus. Die Einblicke in die Praxis führen dahin, "Verwaltung" auf der Mikroebene des jeweiligen Mitarbeiters als eines von mehreren institutionalisierten Rollenelementen zu begreifen. Damit gibt die Studie Impulse, andere pädagogische Felder in dieser Weise zu betrachten. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2015/4
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